Webschrift ändern:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Pressemeldungen

 

Neuhardenberger Grundschüler entdecken bei Lesenacht wahre Schätze in den Bücherregalen

(Märkische Oderzeitung , 29.September 2010)

 

Das war ein Schuljahresabschluß! Nun lernen wir schon in der 3. Klasse, aber noch immer erinnern wir uns gern an das Ende des zweiten Schuljahres. 

Am vorletzten Abend trafen wir uns noch einmal in der Bibliothek zu einer Lesenacht.

Frau Körner, unsere Bibliothekarin, begrüßte uns herzlich und freute sich sichtlich, dass wir da waren. Nach dem gemeinsamen Grillen und Spielen mit unseren Eltern und Gästen rief uns Frau Körner zum nächsten Höhepunkt des Abends.

Sie hatte für uns den Märchenerzähler Jeronimo aus Berlin eingeladen.

Wir waren begeistert, wie spannend er erzählen konnte. Anschließend bereiteten wir unser Nachtlager in der Bibliothek vor. Wir freuten uns schon auf das Stöbern in den Bücherregalen. doch vorher mussten wir Mut bei einer Nachtwanderung beweisen.

Endlich lagen wir auf unseren Matratzen und konnten in den Büchern lesen. Viel Interessantes entdeckten wir und machten die anderen darauf aufmerksam. Es ist einfach toll, was die Bibliothek für Schätze hat: Geschichten, Sachbücher zu vielen Wissensgebieten, CDs, DVDs und Computerarbeitsplätze. Die Neugier war geweckt, doch leider mussten wir gegen Mitternacht dann doch endlich unsere Taschenlampen ausschalten. 

Wir waren Frau Körner sehr dankbar, dass sie uns die Bücher für die Ferien zurücklegte, die wir in den folgenden Tagen ausliehen.

Nach dem Frühstück im Kinderclub brachen wir zu einer Erlebniswanderung mit Schatzsuche auf.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die diese tolle Einstimmung auf die Ferien ermöglichten.

Ein großes Dankeschön an unsere Bibliothekarin Frau Körner, bei der wir nicht nur diese eine super Veranstaltung erlebten, die Mitarbeiter des AktivEvents - Maik Gesche, den Kinderclub des Kinderrings Neuhardenberg e.V., das Amt Neuhardenberg und unsere Eltern!

 

Petra Lucke und die Schüler der Klasse 3A, Grundschule Neuhardenberg

 

Lesenacht 355.jpg

 

 

Einmal zu Fuß um die Welt

(Märkische Oderzeitung 25./26. September 2010)

 

Er ist durch Indien gelaufen, Ägypten, die Vereinigten Staaten. Er erlief  sich Orte und Sehenswürdigkeiten  wie die Felsenstadt Petra, die ägyptischen Pyramiden, das indische Taj Mahal und den Grand Canyon, überquerte am Bosporus die Grenze zwischen Europa und Asien, joggte durch die Hitze Indiens und Vietnams und traf auf diesem Wege mit vielen interessanten Menschen zusammen.

Es ist wohl eine der ungewöhnlichsten Weltreisen, die man unternehmen kann - zu Fuß. Der Leipziger Extremsportler Robby Clemens hat sich auf den Weg gemacht und so einmal die Welt umrundet. Das war 2007.

Jetzt ist er ein vielgefragter Gast, um über seine spektakulären Eindrücke zu berichten. Am 1. Oktober wird der Extremsportler auch in Neuhardenberg zu Besuch sein . Die etwa zweistündige Veranstaltung wird in der Bibliothek in der Friedrich-Engels-Straße 5 d stattfinden. Anhand von Fotos und Filmen wird Robby Clemens seine Erlebnisse zum Leben erwecken. Er wird über Hochs und Tiefs berichten, die vor allem geographisch gemeint sind...

Zwischen Start und Ziel lagen 13262 Kilometer, mehr als 314 Marathons in 311 Tagen, auf vier Kontinenten, in 27 Ländern.

Vorbereitet und durchgeführt wurde der Lauf von der Worldrun AG Hennigsdorf, die auch die Begleitung durch ein Betreuerteam sicherte. 

 

 Robby Clemens

 

 

Förderung des Lesens und der Sprache

(Doris Steinkraus . Märkische Oderzeitung 23.09.09)

 

Zum ersten Mal findet heute in der neuen Bibliothek ein Elternabend der Klasse 2 a der Grundschule statt, in dem es im ersten Teil um Lese-und Sprachförderung geht. Da vor allen in den ersten Schuljahren die Lese- und Sprachkompetenz ausgebildet wird, obliegt den Eltern gerade in dieser Zeit eine besonders hohe Verantwortung. Mit richtiger und regelmäßiger Förderung können sie entscheidend dazu beitragen, die Entwicklung ihres Kindes positiv zu beeinflussen. Bilbliotheksleiterin Angelika Körner und Klassenlehrerin Petra Lucke haben diesen Elternabend gemeinsam vorbereitet.

 

 

„Wie man Kinder für das Lesen begeistert oder wie man Bücher in Kinderherzen schmuggelt“

(Amtsnachrichten Juli/2009)

 

Immer wieder zeigt sich, dass nicht genug getan werden kann, um mit ideenreicher Leseförderung die Lesefähigkeit und Lesebegeisterung von Kindern und Jugendlichen in unserem Land auf ein zukunftstaugliches Maß zu steigern. Leseförderung auf unterschiedlichste Art zu betreiben, mit verschiedenen Kooperationspartnern und Zielgruppen, mit Einzelprojekten und mit fortwährenden Angeboten ist eine der wichtigen Aufgaben Öffentlicher Bibliotheken.

 

Die Bibliothek Neuhardenberg hat Bücher zusammengestellt, die sich mit Fragen und Instrumenten der Leseförderung in der Praxis beschäftigen. Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven, mal wissenschaftlich angehaucht, mal aus der Kindergartenpraxis, bieten diese Bücher Lesetipps und praktische Hinweise für Eltern, Erzieher/innen und Lehrer. Parallel dazu wurde für die Kinder der 1.- 3. Klassen ein neuer altersspezifisch und inhaltlich ausgewählter Bestand an Kinderliteratur unter dem Titel „ von der Lesemaus zum Lesekönig“ aufgebaut. Er enthält Bücher zum Lesenlernen in verschiedenen Schritten. Inhaltlich sind es Bücher, die den Interessen der Kinder entsprechen, die ihnen die Welt erklären oder die einfach nur Spaß vermitteln und so zu Lieblingsbüchern werden können.

 

Es sind vorwiegend Titel von Verlagen, die Leseförderung als vorrangiges Ziel haben wie Loewe -, Oetinger - und Carlsen Verlag. Mit Beginn des neuen Schuljahres werden diese Titel auch in die von der Bibliothek seit Jahren praktizierten Klassenführungen eingebunden.

 

 

Schauspieler Wolf Butter vom Berliner Theater-Kabarett „Galgentrio“ bot in der Bibliothek Neu-hardenberg Weltliteratur im Kleinkunstformat

(Neuhardenberg, 17. Oktober 2008)

 

Wer kennt sie nicht, die augenzwinkernden und mit Ironie geladenen Bildergeschichten von der frommen Helene, von Tobias Knopp oder die „Lieder eines Lumpen“? Diese Bildergeschichten können ohne Zweifel zur bekanntesten Weltliteratur gezählt werden und sind die eigentlichen Vorläufer des Zeichentrickfilms. Aufgeschrieben hat sie einst Wilhelm Busch, dessen Todestag sich am 09. Januar 2008 zum 100. Mal jährte.

 

Im Rahmen der bundesweiten Bibliothekskampagne „Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek“, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler steht und mit Veranstaltungen, Präsentationen und Ausstellungen die Bibliotheken stärker ins Blickfeld rücken soll, hatte die Bibliothek des Amtes Neuhardenberg am Donnerstag, dem 16. November zu einem Wilhelm Busch Abend geladen. Gekommen waren mehr als 60 Zuhörer, denen Wolf Butter, Schauspieler vom Berliner Theater-Kabarett „Galgentrio“, mit Busch-Versen über List, Schadenfreude, Lust, Laster und Moral mit seiner warmen Stimme und seinem Schauspieltalent Weltliteratur im Kleinkunstformat bot. Mit Szenen aus dem Leben seinerzeit, die an Aktualität kaum etwas eingebüßt haben, ließ er das begeisterte Publikum an den (Lebens-)Weisheiten des Wilhelm Busch teilhaben. Umrahmt wurde der literarische Abend durch Gesangseinlagen des auch am Keybord spielenden Butter.

 

busch.003

 

Wolf Butter ist nicht nur Schauspieler, sondern Regisseur, Musiker, Dozent und Komponist. Professuren und Lehraufträge führten ihn an die Musicalschule Berlin Kurfürstendamm, an die Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und an das Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Man kann diese gelungene, erste große öffentliche Veranstaltung in den neuen Räumen der Bibliothek Neuhardenberg, in der das Lesepodest zur Bühne wurde und wo wegen der großen Nachfrage eng zusammengerückt werden mußte, auch als Beleg sehen, dass die Bibliothek als kultureller Anziehungspunkt für die Menschen vor Ort von großer Bedeutung ist.

Angelika Körner

 

 

Neues Domizil für die Bibliothek des Amtes Neuhardenberg

(Neuhardenberg, 10. Dezember 2007)

 

Seit dem 26. November hat die Bibliothek des Amtes Neuhardenberg in der ehemaligen Kindertagesstätte II, Friedrich-Engels-Straße 5d, dem jetzigen Mehrgenerationenhaus, ihr neues Domizil gefunden (Siehe Foto). Weiterhin sind in dem Haus die Räumlichkeiten der Grundschule für das Ganztagsangebot, der Hort und der Kinderclub untergebracht, womit erstmals alle Angebote für Kinder in Neuhardenberg unter einem Dach vereint sind.

 

bibliothek_intro

 

Dank vieler engagierter und ehrenamtlicher Helfer konnte der Bibliotheksumzug so schnell vollbracht und die Bibliothek bereits nach 2 Wochen Schließung wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Insgesamt waren es Bücher, Hörbücher, Tonbandkassetten, Videos, DVD´s und Zeitschriften in rund 300 Kisten, die eingepackt, transportiert und wieder gut sortiert in den Regalen aufgestellt werden mußten.

 

Im Namen aller jetzigen und zukünftigen Bibliotheksnutzer danke ich allen freiwilligen Helferinnen und Helfern - das sind die Stammleserinnen der Bibliothek, die Mitarbeiter des Bauhofes, der Kinderring mit Frau Margret Schulze und Herrn Michael Dembowski, die Helfer aus dem "Traumfänger-Projekt" des Kinderrings und Vertreter des Projekts "Aktivbausteine zur nachhaltigen Seniorenbetreuung im Amt Neuhardenberg".

 

Viele nützliche und praktische Details in der Innenausstattung machen jetzt die Bibliothek noch besser nutzbar. Dazu gehört zum Beispiel das von der Firma Tischlerei D. Butschke sehr schön angefertigte Lesepodest, das ansprechende Möglichkeiten für Veranstaltungen schafft (siehe Foto).

 

bibliothek_podest

 

Mein Dank gilt auch Herrn Senst von der Firma Dekorationsservice Neuhardenberg, der die Sitzkissen für dieses neue Podest spendete.

Am 14. November hat in den neuen Räumen schon die erste Kinderveranstaltung zur Würdigung des 100. Geburtstages von Astrid Lindgren stattgefunden. Kinderbuchautorin Gaby Scholz begeisterte die Zuhörer aus den beiden 4. Klassen der Grundschule (siehe Foto).

 

maerchentag

 

Hier kamen auch bereits die Vorteile der neuen Rollregale der Kinderabteilung zum Tragen, die eine flexible Raumgestaltung ermöglichen und endlich genügend Platz für Lesungen und andere Veranstaltungen mit bis zu 50 Zuhörern schaffen können. Die Bibliothek lädt die Bewohner aller Altersklassen des Amtes Neuhardenberg, aktive Benutzer und die, die es vielleicht werden möchten, herzlichst ein, die neuen Räumlichkeiten zu besuchen und sich umzuschauen.

 

 

Richten Sie Ihre Anfragen bitte an:

Bibliothek des Amtes Neuhardenberg
Herr Thomas Manig
Karl-Marx-Allee 72
15320 Neuhardenberg

Tel: (0 33 47 6) 595 16
web: www.bibliothek-neuhardenberg.de
email: